Kombination mit Zukunft – Wertform fördert Bio und fairen Handel mit eigenen Kaffee-Projekten

Bereits Anfang der 80er Jahre hat die Wertform mit eigenen Kaffeeprojekten in den Ursprungsländern begonnen, die biologische Bewirtschaftung der Kaffee Plantagen in Mittel-und Südamerika sowie Afrika und Papua Neu Guinea aktiv zu forcieren. Der Umweltgedanke stand im Vordergrund aber natürlich auch der Wunsch und die Verantwortung den Kaffeebauern mit diesen Qualitätskaffees ein besseres Einkommen und somit bessere Lebensbedingungen zu garantieren. Mitte der 90er Jahre haben wir dann erkannt, dass die Symbiose aus Fairtrade zertifizierten und biologisch angebauten Kaffees für uns zukunftsweisend erscheint, da hierbei alle Umweltaspekte aber auch die sozialen Standards der Kaffeebauern in einer beispiellosen Transparenz berücksichtigt sind. Der Fakt, dass bis heute ca. 60% aller in Deutschland gehandelten Fairtrade Produkte auch aus biologischem Anbau stammen zeigt, dass unsere damalige Vision zur Realität wurde. Über eine Million Kleinbauern und Arbeiter sowie ihre Familien in 55 Ländern in Lateinamerika, Afrika und Asien profitieren bereits vom Fairen Handel.
Es macht uns stolz, hierzu einen bescheidenen Anteil beigetragen zu haben. Die Wertform, Tochterunternehmen der Cafea-Gruppe, ist langjähriges Mitglied der FLO sowie Lizenznehmer von TransFair e.V. und trägt mit einem Kaffee-Einkaufsvolumen von mehreren tausend Tonnen Bio-Fairtrade Kaffee aktiv zu diesen Sozialprojekten bei. Darüber hinaus finanzieren wir zusätzlich spezielle eigene Kaffee-Projekte, wie bspw. aktuell Papua Neu Guinea mit $ 30.000, weil dort genau jetzt eine neue Schule für die Kinder dringend benötigt wurde.
Da die finanziellen Mittel aus den Mehrerträgen für Bio-und Fairtrade Kaffees bereits verplant waren für andere So zialprojekte, sind wir auch hier kurzfristig und unbürokratisch eingesprungen. Unter der Marke Mount Hagen bietet Wertform ein breites Sortiment löstlicher Kaffees und Spezialitäten an:
aromatische Röstkaffee-Varianten, Cappuccino und Espressi aus besten Hochland-Sorten, Kakaogetränke und Landkaffees in rein biologischer und fair gehandelter Qualität. Ein rundes Sortiment mit echten Geschmacksalternativen. Ein Plus an Genuss für den mehr Lebensqualität fordernden Verbraucher.
Die Dr. Hoepffner Consulting DEUTSCHE GESUNDHEITSAGENTUR GmbH & Co. KG wurde 2008 gegründet und ist ein Zusammenschluss erfahrener Unternehmer und Ärzte, die seit Jahrzehnten in Bereichen der Gesundheit und des Marketings tätig sind. Schwerpunkte des Unternehmens sind die Veröffentlichungen eigener Publikationen im Print- und Onlinebereich. Das Unternehmen beschäftigt sich hierbei verstärkt mit den gesellschaftlich wichtigen Themen wie Gesundheit & Prävention sowie Erziehung & Pädagogik. Auch die Beratung von Ärzten im Praxis- und Terminierungsbereich ist ein Bestandteil des Unternehmens. Experten unterschiedlichster Disziplinen begleiten und unterstützen unsere Arbeit.

Quelle: openpr.de

Schreibe einen Kommentar


neun − = 5