Der Unterschied zwischen Kaffeeautomat und Kaffeevollautomat ?

Frage von PapavonMaus: Der Unterschied zwischen Kaffeeautomat und Kaffeevollautomat ?
Also ich kann einen Kaffeeautomaten bekommen, in den man ganze Bohnen rein-geben kann und ich außer der Programmierung und Wasser in den Behälter nichts machen muss, damit Kaffee raus-kommt. Was ist dennoch der Unterschied zu einem teurem Kaff-„voll“-automaten ? Danke. Liebe Grüße

Beste Antwort:

Answer by sunrise_at_ro
Grundsätzlich kann man zwischen halbatomaten (klassische kaffeemaschine) und vollautomaten(kaffeeautomat zum „nur knöpfchen“drücken) unterscheiden.
Der halbautomat:
Beim halbautomat hast du noch die möglichkeit die wassermenge und die stärke des kaffees über die menge der einwage zu bestimmen.
Bei dir zuhause ist das die klassische kaffeemaschine,in der gastronomie ist das die espressomaschine mit siebträger.
Der halbautomat setzt (besonders in der gastronomie) eine ausbildung des bedieners vorraus.
Der vollautomat:
Beim vollautomat drückst du eigentlich nur noch ein knöpfchen.Wichtige parameter wie wassermenge,einwage,brühtemperatur, mahlgrad, druck und durchlauftemperatur sind bereits voreingestellt.
Bei dir zuhause ist das in der regel die immer beliebter werdende saeco-maschine (oder andere hersteller).In der gastronomie sind das die automaten die über verschiedene tasten kaffee,espresso,cappuccino,…erzeugen. Von der technik her sind diese maschinen recht aufwendig.Diese geräte wurden für die gastronomie erdacht um auch mit gering qualifiziertes personal kaffeegetränke herstellen zu können.Oftmals sind auch auf den tasten ähnlich wie bei mc donalds einfach nur bildchen oder symbole damit auch billigkräfte die nicht der deutschen sprache mächtig sind sich schneller einarbeiten lassen.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!

Kommentare
  • Monika B sagt:

    Der Kaffeevollautomat verfügt über eine integrierte Kaffeemühle. Kaffeebohnen werden vor jeder Zubereitung frisch gemahlen. Ich finde, dass der Kaffe ein besseres Aroma hat. Positiv ist auch, dass ich abends mittels einem Timer schon alles vorbereiten kann, die Uhr einstelle und dann mit dem Geräusch der Kaffeemühle geweckt werde.

Schreibe einen Kommentar


8 + sechs =